Schülerausbildung

Wir bilden unsere Schüler am Instrument aus. Ob Flöte oder kleine Trommel, ab dem Alter von 8 Jahren bist du bei unseren Neuaufnahmen herzlich willkommen.

Die Ausbildung junger Musiker ist uns ein wichtiges Anliegen, denn die Schüler von heute sind die Zukunft des Vereins.

Ab 8 Jahren können Kinder bei uns mit der musikalischen Grundausbildung anfangen. Dabei kann zwischen der Spielmannsflöte (Sopran) und dem Schlagwerk gewählt werden.

Geprobt wird einmal in der Woche. Die Grundausbildung dauert ca. drei Jahre. Innerhalb dieser Zeit werden erste kleine Auftritte beim Pfarrfest oder ein Elternkonzert veranstaltet.

Der nächste Schritt ist die Aufteilung der Flötisten in ihre jeweiligen Stimmen. Dabei wird zusätzlich die Altflöte angeboten. In ihren jeweiligen Stimmen werden alle Schüler auf das Mitspielen im Jugendspielmannszug und später auch im Hauptzug vorbereitet. Das große Etappenziel ist hierbei das Spielen auf den jährlichen Schützenfesten.

Im Schlagwerk gibt es neben der kleinen Trommel auch die Möglichkeit weitere Percussion-Instrumente sowie Stabspiele (Xylophon, Marimbaphon) zu spielen.

Alle Übungsgruppen in der Ausbildung werden ehrenamtlich von Musikern unseres Vereins geleitet. Diese bilden das Rückgrat unserer musikalischen Ausbildung und wir sind sehr stolz darauf.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit an Lehrgängen des Volksmusikerbundes bzw. des LandesMusikVerbandes NRW teilzunehmen, um sich in seinem Instrument weiterzubilden. Am Ende eines jeweiligen Lehrgangs ist eine theoretische sowie eine praktische Prüfung abzulegen. Bei der Vorbereitung darauf werden die Teilnehmer entsprechend vom Spielmannszug unterstützt.

Sie haben Fragen bezüglich unseres Ausbildungskonzeptes? Dann sprechen Sie uns an.

Unsere Ausbilder:

Für unsere RhythmikAn der Flöte